Musikverein Binzen         1869 e.V.

Aktivorchester

Haus der Musik

Dirigent

Stephan Jourdan hat nach seinem Probedirigat im Januar 2009 die musikalische Leitung des Aktivorchesters des Musikverein Binzen übernommen.

Am 10.10.1964 wurde Stephan Jourdan in Lörrach geboren. Seine musikalische Karriere begann bereits im Alter von 6 Jahren, als er bei seinem Vater Willi Jourdan den ersten Trompetenunterricht erhielt. In Istein aufgewachsen, schloss er sich dem örtlichen Musikverein an und betrat dort mit 9 Jahren bei der Jahresfeier des MV Istein 1973 zum ersten Mal die Bühne. In den folgenden Jahren nahm er Unterricht bei verschiedenen Lehrern, u.a. bei Mario Populin, dem Solotrompeter des Radiosinfonieorchesters Basel. 1982 begann Stephan Jourdan sein 6-jähriges Studium an der Musikakademie Basel, welches er 1987 mit dem Orchesterdiplom abschloss. So wurde für ihn die Musik zum Beruf. Noch während seines Studiums nahm er die Tätigkeit als Trompetenlehrer an der Kreismusikschule Pratteln auf, wo er seit 2004 auch als Konrektor fungiert.

Neben dem Musikverein Binzen ist Stephan Jourdan musikalischer Leiter der Tanzkapelle „die Rebländer“, Trompeter im Sinfonieorchester „basel sinfonietta“, in verschiedenen Ensembles und im Musikverein Istein, den er von 1993-2004 ebenfalls dirigierte.