Musikverein Binzen         1869 e.V.

Aktivorchester

Haus der Musik

Anmeldung, Ausbilder und Informationen

Die musikalische Ausbildung von Kindern und Jugendlichen in unserem Verein basiert auf mehrern Säulen und bewegt sich auf einem sehr hohen Niveau. Momentan werden über 80 Jungmusiker im Verein ausgebildet, betreut und individuell gefördert. Dabei achtet der Verein auch auf eine sozial ausgewogene Verteilung der Kosten. Die Gemeinschaft und die Freude an der Musik stehen dabei immer im Vordergrund.

Instrumente Übersicht

Kinder, die noch keine Notenkenntnisse mitbringen, beginnen ihre Ausbildung mit der Blockflöte. In kleinen Gruppen werden die Grundlagen der Notenlehre und Rhythmik vermittelt und die Kinder spielend an das Musizieren herangeführt.

Nach einem Jahr erfolgt dann der Wechsel auf das jeweilige Wunschinstrument. Damit auf die Leistungen der Kinder individuell eingegangen werden kann, erfolgt das Erlernen des Instruments im Einzelunterricht. Hierfür stehen qualifizierte Ausbilder und Übungsleiter zur Verfügung.

Neben dem Instrumentalunterricht werden unsere Jungmusiker auch in Theoriekursen auf die Prüfungen der verschiedenen Jungmusiker-Leistungsabzeichen vorbereitet. Parallel zum Einzelunterricht wird das Orchesterspiel im Vorstufen- und später im Jugend- und Aktivorchester vermittelt.

Weitere Informationen finden Sie hier im Informationsblatt zum Download:

Informationsblatt Ausbildung (pdf)

Anmeldeformular Jungmusiker (pdf)